Für mehr Chancengerechtigkeit in der Startup-Welt

 Chef:innensache startet Female Founders Mentoring Program

 

Die Initiative Chef:innensache startet das Female Founders Mentoring Program! Mit dem Programm werden Gründerinnen und Frauen mit Schlüsselpositionen in Startups unterstützt. Vorstandsmitglieder und Führungskräfte aus verschiedenen Branchen begleiten die Teilnehmerinnen über die nächsten Monate und bieten ihnen ein persönliches Coaching. Die Bewerbung für die Teilnahme an dem Programm läuft bis zum 7. September.

 

Die Startup-Szene ist eindeutig männlich dominiert. Der Anteil an Gründerinnen lag 2022 laut Female Founders Monitor gerade einmal bei 20 Prozent, was einer leichten Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren entspricht. Doch dass nur bei jedem fünften Startup eine Frau an der Spitze steht, ist eindeutig zu wenig. Und wir als Initiative Chef:innensache wollen das aktiv ändern!

 

„Strukturelle Hürden sind im Startup-Ökosystem für Frauen weiterhin hoch“, schrieb der deutsche Startup-Verband vergangenes Jahr. Dazu zählen Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, geringere Unterstützung bei der Finanzierung, aber auch eine schlechtere Vernetzung. An diesem Punkt wollen wir mit dem Female Founders Mentoring Program ansetzen. Unsere Mentorinnen und Mentoren aus dem Chef:innensache-Netzwerk unterstützen die Teilnehmerinnen dabei, mit ihrem Geschäftsmodell möglichst erfolgreich zu sein. Sie bauen Brücken und vernetzen und besonders wichtig: Sie stehen auch über das Kerngeschäft hinaus beratend zur Seite.

 

 

Damit wollen wir erreichen, dass Frauen bessere Bedingungen in der Startup-Szene vorfinden. Die einzelnen Positivbeispiele sollen zu einer gesamtheitlichen Förderung der Chancengerechtigkeit beitragen. Denn je mehr Frauen in Startups aktiv sind, desto mehr verbessert sich auch die Situation für alle anderen.

 

Die Bewerbung für die Teilnahme an dem Programm läuft bis 7. September. Interessierte bewerben sich via Email bei der Geschäftsstelle der Chef:innensache (geschaeftsstelle@chefinnensache.de) mit einem Link zur Unternehmenswebsite und/oder dem eigenem LinkedIn-/Xing-Profil. Außerdem sollen in wenigen Sätzen die Ziele durch das Mentoring erläutert und präferierte Mentorinnen oder Mentoren aufgelistet werden.

 

Unsere Mentorinnen und Mentoren wurden speziell für die verschiedenen Herausforderungen in der Gründung ausgewählt und verfügen über Führungserfahrung, strategisches Know-How und emotionale Kompetenzen.