Welche Basis braucht ein Unternehmen, damit Innovation möglich ist?

Im weltweiten Ländervergleich lag Deutschland 2022 auf Platz 8 der innovationsstärksten Länder. In den Jahren zuvor lag Deutschland auf dem 9. bzw. 10. Platz – in den Vorjahren, von 2011 bis 2014, schafften wir es nicht einmal unter die Top 10. Die Schweiz hingegen lag 2022 bereits das 12. Mal in Folge auf dem ersten Platz.

 

Welche Ressourcen braucht es, damit Unternehmen innovationsfähig sind?

 

💸 Budget

Innovation erfordert Investitionen – sei es in Forschung und Entwicklung oder in Schulungen der MitarbeiterInnen. Ohne ein Budget für das Testen von Ideen ist Innovation unmöglich. Zudem sind moderne Technologien und agile Infrastrukturen grundlegend für die Umsetzung innovativer Ideen. Das Geld, das investiert wird, muss Spielgeld sein – auf eine Idee zu setzen kann gelingen, muss aber nicht. Klar, dass Unternehmen mit neuen Produkten und Dienstleistungen in erster Linie wirtschaftlichen Erfolg anstreben, jedoch gibt es für innovative Produkte keine Garantie.

 

⏳Zeit

 Mitarbeitende brauchen Zeit, um verschiedene Ideen zu testen – ganz nach dem Motto: Fail fast, adapt early.

Die IdeengeberInnen sollten die Zeit bekommen, ihre Idee selbst voranzutreiben, daran zu arbeiten, ein Team zu bekommen, um eine erste Umsetzung auf die Straße zu bringen oder eine pro fundierte Analyse zu machen. Also Ressourcen, um die Idee ins Leben zu bringen.

 

(ICE) Schnelle Entscheidungen ⚡️

Führungskräfte sollten in der Lage sein, schnelle Entscheidungen zu treffen, damit Innovation möglich wird. Wer keine Entscheidungen trifft, lähmt KollegInnen und damit den gesamten Prozess. Deshalb benötigen wir für den Innovationsprozesse schlanke Abläufe, kurz getaktete Entscheidungsgremien, transparente Kriterien und ein gehöriges Maß an Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Aber auch Vertrauen in die ausführenden Personen.

 

🤍 Unternehmenskultur

 Scheitern ist ein wesentlicher Bestandteil des Innovationsprozesses.

Haben Mitarbeiter das Gefühl, Ideen einbringen und Fehler machen zu dürfen? Fördert die interne Kultur Experimentieren und Kreativität? Sind die Teams divers aufgestellt? Gehen Führungskräfte mit einer innovativen Denkweise als Positivbeispiel voran?

 

Ist dein Unternehmen bereit, Innovationen hervorzubringen? 💡

 

Wir arbeiten mit einer integralen Landkarte und können dir nach einer Standpunktanalyse zielsicher sagen woran gearbeitet werden muss, um Innovationen auf den Weg zu bringen.

 

Danke, Ruduolf Knauer, für´s Teilen.

#innovationsmanagement #transformation#intenco

 

Bildquelle: Visual Capitalist.